Stressbewältigungskompetenzen fördern: mental gestärkt für mehr Gelassenheit im Alltag

 

Mi/Mi/M... | 16.10./23.10./3...
Kurs-ES-1-19 | Kosten: 135,00 €

Seminarort:
Trainingsräume, Musäusstraße 12 a, 51067 Köln Holweide
Termine:
Mi: 16.10.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 23.10.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 30.10.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 06.11.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 13.11.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 20.11.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 27.11.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Mi: 04.12.2019 von 08:30 - 10:00 UHR
Freie Plätze:
| Teilnehmeranzahl: 12
Referent/-in:
Janneke Broekmate, Dipl.-Gesundheitswissenschaftlerin / Gesundheitscoach

Stressbewältigungskompetenzen fördern: mental gestärkt für mehr Gelassenheit im Alltag


Die Psyche im Gleichgewicht



Sie haben desöfteren Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, verstärkt schlechte Laune, Magenprobleme oder weniger Energie und fühlen sich antriebslos? Das können

Stresssymptome

sein. Wenn organisch alles in Ordnung scheint, sollten Sie sich die Zeit nehmen Ihren Alltag zu überprüfen und über Stressbewältigungskompentenzen nachdenken. Der Stresspegel kann über

Kurzmeditationen, Achtsamkeits- und Atemübungen

gesenkt werden.

In diesem Präventionskurs lernen Sie Ihren persönlichen Stresspegel kennen und erfahren verschiedene Übungen, die den Pegel senken können. Über die Kombination von wichtigem Hintergrundwissen und direkter Umsetzung praktischer Übungen, werden Sie schrittweise mental gestärkt.

Theorie:
  • Stressoren (was uns stresst) und körperliche Stressreaktionen
  • Folgen für die Gesundheit
  • Gesunde Psyche
  • Soziales Netzwerk
  • Stressbewältigungsstrategien


Praxis:
  • Entspannungsübungen
  • Kurzmeditationen
  • Atemübungen
  • Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen
  • Gesprächsrunden
  • Kleine Übungen für Zuhause

Wenn es gelingt, den persönlichen Stresspegel zu senken und die Psyche und der Körper mehr im Gleichgewicht sind, dann kann sich wieder mehr Lebensfreude und Lebensqualität entwickeln. Kurz gefasst: Sie sind wieder gelassener, besser gelaunt und "gesünder".

Der Kurs umfasst 8 Termine á 90 Minuten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über ein individuelles Gesundheitscoaching das Gelernte zu festigen.